Dienstag, 29. Januar 2013

Berlinale 2013: Was uns im Wettbewerb erwartet

Die diesjährige Berlinale wird mit dem Film The Grandmaster des Jury-Präsidenten Wong Kar Wai eröffnet. Der Trailer verspricht ein bildgewaltiges Martial-Arts-Epos. Ich bin gespannt.



Der Film läuft im Wettbewerb außer Konkurrenz. Von insgesamt 24 Filmen bewerben sich 19 um den begehrten Goldenen Bären.

So ist auch Steven Soderbergh wieder mit einem Film dabei. Im Thriller Side Effects geht es um ein junges Paar (Rooney Mara und Channing Tatum), das mit ungeahnten Nebenwirkungen eines Medikaments konfrontiert wird. Neben den Hauptdarstellern können wir bei der Premiere auch auf Jude Law und Catherine Zeta-Jones hoffen.



Auch Gus Van Sant wird erneut Gast der Berlinale sein. In Promised Land treffen zwei Vertreter einer Gas-Gesellschaft (Matt Damon und Frances McDormand) auf eine eingeschworene Dorfgemeinschaft, um ihnen die Bohr-Rechte an ihrem Land abzukaufen.



Sicher werden viele auch den Film Dark Blood mit Spannung erwarten. Im 1993 gedrehten und erst 2012 fertiggestellten Film hat der während den Dreharbeiten verstorbene River Phoenix seine letzte Rolle. Er spielt einen Einsiedler, der in der Wüste auf das Ende der Welt wartet. Als ein junges Paar mit einer Autopanne seine Einsamkeit stört, verliebt er sich in die Frau und hält das Paar bei sich gefangen.



Sehr gespannt bin ich auf den neuen Film Pardé von Jafar Panahi, über dessen Inhalt mir leider kaum etwas bekannt ist. Sein Film Offside erhielt 2006 den Silbernen Bären. Jafar Panahi sollte 2011 in der Festival-Jury sitzen, wurde jedoch im Iran verhaftet und zu Berufsverbot verurteilt. Trotzdem hat er einen neuen Film gedreht. Die Beschreibung im Berlinale-Programm klingt da wie eine Metapher: Ein Mann besitzt einen Hund, den er nach den islamischen Geboten nicht besitzen darf. Eine junge Frau geht zu einer Party, die ihr verboten ist.

Mit Before Midnight, der Fortsetzung von Before Sunrise und Before Sunset dürfen wir auf die Anwesenheit der Hauptdarsteller Ethan Hawke und Julie Delpy hoffen.

Ein hohes Staraufgebot verspricht auch die Romanverfilmung Nachtzug nach Lissabon von Bille August. Dazu gehören u. a. Jeremy Irons, Christopher Lee, Charlotte Rampling, Bruno Ganz, August Diehl und Martina Gedeck.



Als einziger Animationsfilm und gleichzeitig einziger 3D-Film wird The Croods gezeigt.



Weitere Wettbewerbsfilme sind

1 Kommentar:

  1. Schöne Zusammenfassung und dann auch noch mit Verlinkung... dann kann ich ja dieses Jahr noch "fauler" vorbereiten ;-)... ich hoffe ja dass Dieter folgende Stars nach Berlin bekommt: Jude Law, Matt Damon, Ethan Hawke, Julie Delpy, Catherine Zeta-Jones, Juliette Binoche, Catherine Deneuve, u.v.m.
    Freue mich schon!!! :-) Jessica

    AntwortenLöschen