Montag, 28. Januar 2013

Berlinale 2013: Kartenjäger

Endlich ist es soweit: Heute ist das Programm der 63. Internationalen Filmfestspiele Berlin veröffentlicht worden.

Nachdem in Pressemitteilungen bereits Filme genannt wurden, ist nun auch bekannt wann welcher Film wo läuft. Ich kann nun beginnen, mir meinen Berlinale-Plan zu erstellen. Die Berlinale eröffnet am 7. Februar und endet mit dem Publikumstag am 17. Februar.

In diesem Jahr werde ich darauf verzichten, einen täglichen Newsletter an Freunde, Bekannte und Kollegen zu schicken. Stattdessen gibt es nun diesen Blog. Die Newsletter aus 2011 und 2012 habe ich als Archiv in diesem Blog nachgetragen.

Ich werde mich wieder bemühen, regelmäßig zu berichten, wie erfolgreich meine Jagd auf Karten ist, welche Filme ich gesehen habe, wie sie mir gefallen haben und was sonst so passiert ist.

Wer nicht nur lesen, sondern auch selbst dabei sein will, sollte sich zunächst das Programm ansehen. Der Vorverkauf der Karten startet unterschiedlich. Für alle Vorstellungen, die im Friedrichstadt Palast stattfinden, können die Karten ab Montag, dem 4. Februar gekauft werden. Ebenso können Karten für alle Vorstellungen, die am 17. Februar stattfinden, bereits ab dem 4. Februar gekauft werden. Ansonsten gilt, dass Karten drei Tage vor der Vorstellung in den Verkauf gehen; bei Wiederholungen von Wettbewerbsbeiträgen sind es vier Tage vor der Vorstellung. Pro Person und Einkauf können maximal zwei Karten je Vorstellung (vier Karten im Kinder- und Jugendprogramm) gekauft werden.

Wie kommt man an die Karten?

1. Der Klassiker:
Täglich um 10 Uhr startet der Vorverkauf in den Potsdamer Platz Arkaden. Die ersten Ticketjäger stehen schon um 5 Uhr morgens vor den Arkaden und warten auf die Öffnung. Die Meisten kommen dann zwischen 7 und 8 Uhr. Wer auf Karten für eine Wettbewerbspremiere hofft, sollte nicht später kommen.
Achtung: Es gibt mehrere Ticketschalter! Bitte nicht an die Schalter an der Seite Eichhornstraße anstellen, hier können nur Online-Tickets abgeholt werden. Betritt man von der Alten Potsdamer Straße die Arkaden geht man direkt auf die ersten drei Ticketschalter zu. Es lohnt sich aber auch der Blick auf die Rückseite, hier sind nochmal drei Schalter.

2. Der Profi: Neben den Potsdamer Platz Arkaden gibt es noch zwei weitere Verkaufsstellen, die auf das gleiche Ticketsystem und Kontingent zugreifen: Haus der Berliner Festspiele und Kino International. Hier werden jeweils auch ein oder zwei Schalter um 10 Uhr geöffnet. Das Anstehen ist hier etwas entspannter, jedoch sollte man auch hier nicht erst nach 8 Uhr kommen, wenn man Tickets für eine Wettbewerbspremiere erbeuten will.

3. Der Riskante:
Zusätzlich zu den offiziellen Berlinale-Verkaufsstellen erhalten auch die Theaterkassen, die an das Eventim-Ticketsystem angeschlossen sind, ein eigenes kleines Kartenkontingent. Je nach Theaterkasse kann man also auch spät noch einen Platz in der ersten Reihe bekommen. Auch hier beginnt der Vorverkauf um 10 Uhr. Manche Kassen öffnen aber selbst erst um 10 Uhr und sind dann nicht immer sofort um Punkt 10 Uhr betriebsbereit. Da das Kontingent aber erfahrungsgemäß sehr klein ist, sind die Wettbewerbspremieren bereits um 10:05 Uhr an den Theaterkassen ausverkauft.

4. Der Bequeme:
Pünktlich um 10 Uhr startet täglich auch der Verkauf von Online-Tickets, für die ein eigenes Kontingent besteht. Wer hier erfolgreich sein will benötigt eine schnelle Internetverbindung, eine schnelle Reaktion und Glück. Die Server der Website und des Ticketsystems halten dem Ansturm nicht immer Stand. Trotzdem sind Wettbewerbspremieren nach wenigen Minuten ausverkauft.

5. Der Schnäppchenjäger:
Ein Teil der Sitzplätze ist stets vorbehalten für Sponsoren, Ehrengäste, Journalisten und sonstige Akkreditierte. Glücklicherweise werden solche Karten nicht immer abgeholt, so dass es selbst bei den gefragtesten Vorstellungen immer wieder Restkarten verfügbar sind, die dann an der Tageskasse des jeweiligen Kinos zum halben Eintrittspreis zu erhalten sind. Ob und wann Karten verfügbar sind, ist von Vorstellung zu Vorstellung unterschiedlich. Offiziell gibt es diese erst eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn, im letzten Jahr gab es sie aber teilweise schon mehrere Stunden früher und dann häppchenweise immer mal wieder ein paar Karten.

8 Kommentare:

  1. Juppiie! Endlich gehts los. Und ich muss mir keinen einzigen Film ansehen und hab trotzdem das Gefühl, dabei zu sein.

    Schönes Foto von Dir übrigens.

    LG Christian

    AntwortenLöschen
  2. Wow, du hast ja alle Geheimnisse preisgegeben;)
    Aber keine Sorge, ich stelle mich nicht an:)
    LG
    Dirk
    gespannt sein ich bin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solange das zweite Ticket für mich übrig bleibt, ist alles gut. ;-)

      Löschen
  3. Wünsche dir viel Erfolg bei der Kartenjagd und viel Spaß! LG

    AntwortenLöschen
  4. Wenn das mal schon ALLE Tricks wären... ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Hi, Alex,

    freu mich, dass Du wieder Deine Berlinale-Tage genießen kannst... das schreit nach langen Schlangen, wenig Schlaf und eckigen Augen ;-)

    Wünsch Dir viel Spaß und drück die Daumen, dass alles klappt!

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hi Alex,

    jetzt kommt wieder Deine "fünfte Jahreszeit"! Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Ticketkauf und viele tolle Filme!

    Deine Einträge werde ich verfolgen und wer weiß - vielleicht werde ich mir auch einen Film ansehen!

    Viele Spaß und liebe Grüße

    Barbara

    AntwortenLöschen