Samstag, 2. Februar 2013

Berlinale 2013: Star-map

Die diesjährige Berlinale bietet wieder einige prominente Gäste, doch wann kann man welchem Prominenten wo begegnen?

Zur Eröffnungsgala am Donnerstag, den 7. Februar, 19.30 Uhr, im Berlinale Palast am Marlene-Dietrich-Platz werden nicht nur bekannte Gesichter aus dem nationalen und internationalen Filmgeschäft zu sehen sein, sondern auch Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik. Dass auch George Clooney, der zur Zeit in Babelsberg einen Film dreht, dabei sein wird, ist nicht bestätigt. Dafür ist verschiedenen Presseberichten zu entnehmen, dass Jane Fonda die Berlinale besuchen wird. Ob wie schon in den vergangenen Jahren auch wieder die Bundeskanzlerin und der Bundespräsident einen Film besuchen werden, bleibt abzuwarten. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es sich der Regierende Bürgermeister Wowereit nicht nehmen lassen, den ein oder anderen Film zu sehen. Sicher ist auch, dass Tim Robbins als Jury-Mitglied anwesend sein wird.

Die Chancen Isabella Rossellini zu begegnen stehen nicht schlecht. Sie spielt im Film Zickzackkind, der die Generation Kplus am Freitag, den 8. Februar, 15.30 Uhr, im Haus der Kulturen der Welt eröffnen wird. Außerdem erhält sie die Berlinale Kamera am Samstag, den 9. Februar, 21.30 Uhr, im Delphi Filmpalast überreicht. Im Anschluss wird ihr Film Mammas gezeigt. Des Weiteren präsentiert Sie am Sonntag, den 10. Februar, 19.30 Uhr, im CineStar Event den Filmklassiker Casablanca, in dem ihre Mutter, Ingrid Bergman, mitspielt.

Zur Premiere von Promised Land im Berlinale Palast am Freitag, den 8. Februar, 19.15 Uhr, werden Gus Van Sant und Matt Damon erwartet. Als Zuschauer haben sich die Musiker von Status Quo angekündigt.

Am gleichen Tag präsentiert Joseph Gordon-Levitt um 21 Uhr seinen Film Don Jon's Addiction im Friedrichstadt-Palast.

Amanda Seyfried ist für den Film Lovelace am Samstag, den 9. Februar, 18 Uhr, im Friedrichstadt-Palast angekündigt. Auf die Anwesenheit von James Franco deutet bislang leider nichts hin, auch wenn sich eine Anreise für ihn lohnen würde. Er ist noch an zwei weiteren Berlinale-Filmen beteiligt: Maladies am Sonntag, den 10. Februar, 18 Uhr, Friedrichstadt-Palast und Interior. Leather Bar. am Montag, den 11. Februar, 21.30 Uhr, Cinemaxx 7.

Nach Lovelace kann Amanda Seyfried gleich im Friedrichstadt-Palast bleiben, da um 21 Uhr das Musical Les Misérables gezeigt wird, in dem sie ebenfalls mitspielt. Dazugesellen wird sich Anne Hathaway.

Ebenfalls am Samstag ist die deutsche Schauspielerin Nina Hoss bei der Premiere von Gold um 19 Uhr im Berlinale-Palast zu sehen.

Um 22 Uhr sollen dann Shia LaBeouf, Til Schweiger und Rupert Grint zur Premiere von The Necessary Death of Charlie Countryman in den Berlinale-Palast kommen.

Paul Verhoeven hat zwar kein Film im Gepäck, ist aber auf dem Berlinale Talent Campus am Sonntag, den 10. Februar, 11 Uhr im HAU anzutreffen.

Im Haus der Berliner Festspiele zeigen Jane Campion und Holly Hunter die TV-Serie Top of the Lake um 15 Uhr.

Um 19 Uhr sind Martina Gedeck und Isabelle Huppert im Berlinale-Palast bei der Premiere von Die Nonne zu sehen.

Michael Winterbottom wird um 21 Uhr seinen neuen Film The Look of Love im Friedrichstadt-Palast zeigen.

Bei der Präsentation der European Shooting Stars 2013 werden uns die Stars von morgen präsentiert. Die Auszeichnungen überreichen Ethan Hawke und Julie Delpy am Montag, den 11. Januar, 18.45 Uhr im Berlinale Palast. Im Anschluss wird Before Midnight gezeigt.

Danach folgt um 22 Uhr im Berlinale-Palast der Film Layla Fourie mit August Diehl.

Am nächsten Tag, Dienstag, den 12. Februar, geht es um 19.15 Uhr mit den nächsten Hollywood-Stars weiter: Jude Law und Steven Soderbergh präsentieren den Film Side Effects im Berlinale Palast.

Um 21 Uhr trifft man dann Geoffrey Rush beim Film The Best Offer im Friedrichstadt-Palast.

Zurück zum Berlinale-Palast, sieht man um 22 Uhr Juliette Binoche und den Film Camille Claudel 1915.

Anita Ekberg, Sex-Symbol der 50er Jahre, trifft man auf dem Berlinale Talent Campus am Mittwoch, den 13. Februar, 17 Uhr im HAU.

Der Film Nachtzug nach Lissabon um 22 Uhr im Berlinale-Palast wird begleitet von Bille August, Jeremy Irons, Christopher Lee, Martina Gedeck und August Diehl.

Am Donnerstag, den 14. Januar wird Rufus Wainwright um 21.45 Uhr im CineStar Event die Dokumentation Sing Me the Songs that Say I Love You - A Concert for Kate McGarrigle präsentieren.

Nicolas Cage und Emma Stone, die den Figuren des Animationsfilms The Croods ihre Stimme geliehen haben, werden bei der Premiere am Freitag, den 15. Januar, 19.15 Uhr im Berlinale-Palast anzutreffen sein.

Beim letzten Film des Wettbewerbs On my Way um 22 Uhr im Berlinale-Palast wird Catherine Deneuve anwesend sein.

2 Kommentare:

  1. Mein absoluter Lieblings-Eintrag... Danke für die tolle Recherche!!!
    Jessica

    AntwortenLöschen