Freitag, 11. Februar 2011

Berlinale 2011 - Tag 1

Hallo zusammen,

gestern war die Eröffnung der Berlinale. Ich war im Friedrichstadtpalast und habe die Übertragung der Eröffnungsgala und anschließend den Eröffnungsfilm True Grit gesehen.

Die Eröffnungsgala begann mit etwas Fremdschämen. Anke Engelke moderierte, machte aber den Eindruck als wüsste sie nicht wo sie war. Lustig waren eingentlich nur die Gesichter der Zuschauer - allen voran Jeff Bridges - bei der Rede von Statsminister Bernd Neumann. ("Sehr geehrter Herr Minister, sehr geehrter Herr Regierender Bürgermeister, sehr geehrte Abgeordnete des Bundestages, sehr geehrte Damen und Herren, ...")

Ernsthaft und etwas emotional wurde es dann als Isabella Rossellini einen Brief von Jafar Panahi verlas, der eigentlich in der Jury sitzen sollte, jedoch aufgrund seiner international ausgezeichneten Filme im Iran zu sechs Jahren Haft und 20 Jahren Berufsberbot verurteilt wurde.

Zum Schluss durfen die Beatsteaks noch auf die Bühne, dann war die Übertragung der Gala zuende. Schön war, dass Dieter Kosslick, der Berlinale-Chef, noch im Friedrichstadtpalast vorbeischaute und allen viel Vergnügen auf der Berlinale wünschte.

Dann begann der Eröffnungsfilm True Grit von Joel und Ethan Coen. Ein Western, von dem Dieter Kosslick meinte, er sei kein Western sondern ein Frauenfilm. Die Hauptrolle ist eine 14-Jährige (Hailee Steinfeld), die sich an dem Mörder ihres Vaters rächen möchte. Um ihr zu helfen verspricht sie einem Marshall (Jeff Bridges) ein Kopfgeld zu zahlen. Hinzu stößt zu den beiden noch ein Texas Ranger (Matt Damon).

Der Film ist typisch für die Coens. Ein Western mit einigen heftigen Szenen, aber viel Sarkasmus. Jeff "The Dude" Bridges und Hailee Steinfeld spielen großartig. (Matt Damon fällt nicht so ins Gewicht.) Gezeigt wird eine starke junge Frau und ein alter versoffener Marshall, Emotionen und Sehnsüchte. Somit hat Dieter Kosslick nicht ganz Unrecht.

Wem The Big Lebowski und No Country for Old Men gefallen hat, sollte auch True Grit sehen.

Heute morgen gab es dann die nächsten Tickets zu erobern. Mein Glück ist mir treu geblieben. Ich habe für alle favorisierten Filme (Vaterlandsverräter, V Subbotu, Coriolanus und Les femmes du 6ème étage) Tickets erhalten.

Morgen gibt es die Tickets für Dienstag. Folgende habe ich auf dem Plan:

The Guard
Panorama, International, 14 Uhr

Die Jungs vom Bahnof Zoo
Panorama, Cinestar 7, 17 Uhr

The Future
Wettbewerb, Berlinale Palast, 19:30 Uhr

Bu-dang-geo-rae (The Unjust)
Panorama, Colosseum 1, 22:30 Uhr

Sonntag gibt es die Tickets für Mittwoch. Für Sala samobójców (Suicide Room) und The King's Speech habe ich bereits Tickets. Zusätzlich versuche ich:

Lollipop Monster
Perspektive Deutsches Kino, Colosseum 1, 13 Uhr

Montag sind die Karten für Donnerstag dran. Hier habe ich ein Ticket für Mein bester Feind im Friedrichstadtpalast. Für den Abend versuche ich dann wieder die Filme aus dem Wettbewerb:

Saranghanda, Saranghaji Anneunda (Come Rain, Come Shine)
Wettbewerb, Berlinale Palast, 16:30 Uhr

Wer wenn nicht wir
Wettbewerb, Berlinale Palast, 19:30 Uhr

Odem (Lipstikka)
Wettbewerb, Berlinale Palast, 22:30 Uhr

Bei Interesse an einer Karte, bitte vorher melden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen